Herzlich Willkommen!

…auf unserer Website zum Baerler Busch! Wer sich über die Bürgerinitiative informieren möchte, gelangt hier zu den allgemeinen Infos: Klick!

Aktuelles aus der BI Koordination

27. Juni 2022

Der Wald braucht uns weiterhin!

  • Wir wollen nach dem Abschluss der Arbeiten in Fläche A nunmehr eine weitere Begehung mit dem zuständigen Ruhr-Grün-Förster an, um über die Bestrebungen weiterer Bewirtschaftung und die Aufbauaktivitäten der alten Flächen informiert zu werden und die Maßnahmen ggf. zu diskutieren. Dazu nehmen wir Kontakt mit Ruhr-Grün auf.

Wir sind nicht allein!

  • Wir streben regionale Kooperationen i.R. der Waldschutzbewegung an, um Expertisen zu bündeln und gemeinsame Kräfte zu entwickeln, zumal meistenteils der RVR unser Ansprechpartner bleibt. Konkretionen werden wir gesondert mitteilen.

Ihr seid uns wichtig!

  • Deshalb wollen wir im September eine öffentliche Koordinationssitzung der BI anbieten, damit wir gemeinsam Themen rund um den Baerler Busch besprechen können und uns mal wieder „live“ sehen. Dazu gibt es eine gesonderte Information, wenn die Terminierung und Verortung konkret ist.
Mehr Infos, Kommentieren →

Die Schonfrist ist endgültig vorbei…

21. Februar 2022
Zeitungsartikel "Die Schonfrist ist vorbei"
Zeitungsartikel
Mehr Infos, Kommentieren →

Kinotipp: „Das geheime Leben der Bäume“

23. Januar 2020

Wie wichtig die Wälder für unser Klima sind, und wie dringend wir damit aufhören müssen, sie auszubeuten – das Thema ist in aller Munde. Immer wieder werden Stimmen deutlich, die sich für einen Paradigmenwechsel in der Forstwirtschaft einsetzen – egal ob überregional wie beim Hambacher Forst, oder lokal wie beim Baerler Busch. Das zeigt auch nicht zuletzt, wie bedeutsam dieses Thema ist.

Kein Wunder also, dass sich auch ein neuer Kinofilm diesem Thema widmet. Diese Woche ist „Das geheime Leben der Bäume“ in den deutschen Kinos angelaufen. Da das Thema des Films so eng mit unseren Anliegen verwandt ist, soll er hier kurz erwähnt werden.

Trailer zum Film:

Damit nicht alle Besucher dieser Website von YouTube überwacht werden, wird das Video hier nicht direkt angezeigt. Man kann sich den Trailer ganz normal auf YouTube anschauen: Hier klicken.

„Es ist bereits Fünf vor 12“

Constantin Film schreibt über den Film:

Als Peter Wohlleben 2015 sein Buch „Das geheime Leben der Bäume“ veröffentlicht, stürmt er damit über Nacht alle Bestsellerlisten: Wie der Förster aus der Gemeinde Wershofen hat noch niemand über den deutschen Wald geschrieben. Auf unterhaltsame und erhellende Weise erzählt Wohlleben von der Solidarität und dem Zusammenhalt der Bäume und trifft damit bei seiner stetig wachsenden Lesergemeinde einen Nerv: In Waldführungen und Lesungen bringt er den Menschen diese außergewöhnlichen Lebewesen näher. Wohlleben reist nach Schweden zum ältesten Baum der Erde, er besucht Betriebe in Vancouver, die einen neuen Ansatz im Umgang mit dem Wald suchen, er schlägt sich auf die Seite der Demonstranten im Hambacher Forst. Weil er weiß, dass wir Menschen nur dann überleben werden, wenn es auch dem Wald gut geht – und es bereits Fünf vor Zwölf ist…

Constantin Film über „Das Leben der Bäume“

Ein Baum pro Kinoticket

Der Film startet am 23. Januar in den deutschen Kinos, z.B. auch im Duisburger Kommunalkino „Filmforum“ . Dort läuft der Film täglich vom 14. – 19. Februar, jeweils um 18 Uhr (Mehr Infos hier).

Wer sich also für den Wald interessiert, oder sich dafür einsetzt, insbesondere aber Politiker, Medienvertreter und Akteure der Wirtschaft, sollten sich diesen Film anschauen und zu Herzen nehmen. Ein netter Nebeneffekt: Constantin Film hat angekündigt, zusammen mit der Suchmaschine Ecosia, welche Bäume für gestellte Suchanfragen pflanzt, einen Baum pro verkauftes Kinoticket zu pflanzen. Eine schöne Idee! Mehr Infos zu der Aktion gibt’s hier.

Mehr Infos, Kommentieren →

Termin: Vorstellung des Antrags in der Bezirksvertretung

21. Januar 2020

Datum: Donnerstag, den 23.01.2020, Uhrzeit: 16:00 Uhr,
Ort: Bezirksrathaus Homberg, Sitzungssaal (Bismarckplatz 1, 47198 Duisburg)

+++ Update 2: Ausgang der Sitzung +++

Wie die Sitzung ausgegangen ist, kann in unserem Nachrichtenbeitrag nachgelesen werden: Klick!

+++ Update: Pressekonferenz um 15:30 +++

Ursprünglich hatten wir für 15:30 Uhr eine kurze Pressekonferenz geplant, um vor Beginn der Sitzung mit Medienvertretern zu sprechen. In mindestens einer Zeitung wurde dies allerdings als Demonstration angekündigt. Das war so nicht geplant. Natürlich können wir auch niemanden davon abhalten, schon eine halbe Stunde früher auf dem Bismarckplatz zu erscheinen 😉

Sitzung der Bezirksvertretung

Die Politik hat es sehr eilig, unsere Forderungen durchzudiskutieren, mit einem Hintergrund: Um sie bereits bei der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung durchzubringen. Diese findet bereits übermorgen im Bezirksrathaus Homberg (Bismarckplatz 1) statt.

Wie bereits am vergangenen Freitag in unserem Plenum diskutiert wurde, ist aber auf unsere Forderungen nach wie vor nicht ausreichend eingegangen worden. Auch wenn die Entscheidung des RVR-Betriebsausschusses dafür sorgt, dass der Antrag mit unserer Zustimmung im Betriebsausschuss des RVR abgestimmt werden muss, und die Bezirksvertretung nicht weisungsbefugt ist, ist es trotzdem wichtig, unsere Position dort klar darzustellen. Die eingereichte Fassung können Sie hier herunterladen:

Deshalb laden wir Sie alle herzlich dazu ein, der Sitzung zu beizuwohnen! Los geht’s um 16:00 Uhr im Sitzungssaal, wir sind Tagesordnungspunkt 18. Das wirkt spät, da die Sitzung aber insgesamt 43 Tagesordnungspunkte hat, erwarten wir, dass es trotzdem schnell gehen sollte, bis unser Thema auf den Tisch kommt.

Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen! Weitere Informationen zur Sitzung und die vollständige Liste der Tagesordnungspunkte befinden sich auf der Webseite der Bezirksvertretung: Klick.

Mehr Infos, Kommentieren →

Material: 14-Punkte-Plan

8. Januar 2020

In der „AG Baerler Busch“ wird momentan der Entwurf eines 14-Punkte-Plans diskutiert. Wir sind mit vielen der Punkten noch nicht zufrieden, vieles ist schwammig formuliert, es fehlen konkrete Angaben, oder die Forderungen werden unnötig aufgeweicht. Auch genügt die Vorlage in vielen Gesichtspunkten nicht dem angemessenen Umwelt- und Artenschutz. Daher möchten wir weiter mit Politik und Umweltschutzorganisationen zusammenarbeiten, um die Forderungen zu verbessern.

Im ersten Treffen haben die Vertreter der Bürgerinitiative der AG Baerler Busch haben die Vertreter der Bürgerinitiative eine Stellungnahme zu allen 14 Punkten vorgelegt. In einer übersichtlichen Gegenüberstellung wurde auf alle Punkte eingegangen. Diese Gegenüberstellung soll natürlich nicht geheim bleiben, sondern allen zugänglich sein. Daher veröffentlichen wir diese Gegenüberstellung hier:

Ebenfalls möchten wir Sie herzlich zu unserem nächsten Plenum am Freitag, den 17. Januar 2020, um 19:30 Uhr in den großen Saal im Schwarzen Adler einladen 🙂 Dort werden wir über diese Entwicklungen diskutieren, Fragen beantworten, und das weitere Vorgehen besprechen.

Mehr Infos, Kommentieren →

Termine im Januar

5. Januar 2020

Ein neues Jahr beginnt, und die Arbeit in der Bürgerinitiative geht weiter! 🙂 Wir hoffen, ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht, und hattet ein paar schöne Feiertage.

Für den Januar haben wir bereits die nächsten Termine geplant, schließlich wollen wir am Ball bleiben:

Treffen des Koordinierungskreises nicht im Schwarzen Adler

Da im Schwarzen Adler momentan die Küche renoviert wird, kann das nächste Treffen des Koordinierungskreises leider nicht im kleinen Raum im schwarzen Adler stattfinden. Dankenswerterweise steht uns aber ein Raum in der kleinen Schule für unser Planungstreffen zur Verfügung!

Daher trifft sich der Koordinierungskreis diesmal am Mittwoch, den 8.1.2020 um 19:30 Uhr in der alten Baerler Schule, Schulstraße 64, im Bürgerraum.

Herzliche Einladung zum nächsten Plenum

Ursprünglich hatten wir den 15. Januar für unser erstes Plenum vorgemerkt. Dieser Termin musste aber aus organisatorischen Gründen auf den 17. Januar verschoben werden.

Das nächste Treffen im Plenum findet daher am Freitag, den 17.01.2020, wie gewohnt um 19:30 Uhr im großen Saal im Schwarzen Adler statt. Wir freuen uns auf euch, um Berichte von den aktuellen Entwicklungen und Fortschritten zu hören, Fragen zu beantworten, und das weitere Vorgehen zu besprechen! Unter anderem werden wir vom ersten Treffens von VertreterInnen der BI mit SPD, Grünen, BUND,… vor Weihnachten zu berichten.

Dazu möchte ich auch hier nochmal alle herzlich einladen, die sich für den Baerler Busch interessieren 🙂

Mehr Infos, Kommentieren →

Einladung: Adventlicher Waldspaziergang im Baerler Busch!

14. Dezember 2019

Datum: Sonntag, den 22.12.2019, Uhrzeit: 14:00 Uhr,
Ort: Parkplatz Hubertusstraße (am Sportplatz TUS Baerl)

Herzliche Einladung zum Waldspaziergang am vierten Advent

Wie schnell ist die Zeit vergangen? Schon ist es wieder Dezember, Weihnachten und der vierte Advent naht, und das Jahr ist bald wieder vorbei. Deshalb wollen wir gemeinsam noch einen schönen Waldspaziergang zur Weihnachtszeit unternehmen – in gemütlicher, adventlicher Stimmung nehmen wir uns die Zeit, den Wald zu genießen, und vielleicht auch ein wenig über das zu sprechen, was im Moment so vor sich geht.

Dazu sind Sie herzlich eingeladen! Wir würden uns sehr freuen, vielen bekannte und neue Gesichtern begegnen zu können.

P.S: Wir planen am Mittwoch, den 15. Januar, zur gewohnten Zeit um 19:30 unser erstes Treffen im neuen Jahr. Dort wollen wir berichten, wie sich die Situation weiterentwickelt hat, und sind auch weiterhin auf Ihre Rückmeldungen und Ideen gespannt. Wenn Sie daran interessiert sind, am besten den Termin gleich vormerken 🙂 Weitere Infos dazu folgen.

Mehr Infos, Kommentieren →

Material: Forderungen des BUND und NABU

3. Dezember 2019

Der Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) und der Naturschutzbund Deutschland (NABU) haben für uns interessante Forderungen herausgearbeitet. Diese stellen haben wir bereits im Rahmen des Pressepaketes an die Presse weitergegeben, und stellen sie hier auch noch transparent zum Download bereit:

Mehr Infos, Kommentieren →

Einladung: Erstes Treffen der Fachgruppe im Schwarzen Adler

2. Dezember 2019

Datum: Mittwoch, den 13.11.2019, Uhrzeit: 19:30 Uhr,
Ort: Schwarzer Adler, Baerler Str. 96, 47495 Rheinberg

Eine Fachgruppe, die sich mit unseren Forderungen und Vorstellungen für den Umgang mit dem Baerler Busch befassen wird, trifft sich bereits diesen Mittwoch, den 04. Dezember, zum ersten Mal.

Wir freuen uns über jeden, der eigene Ideen und Vorstellungen einbringen und mitdiskutieren möchte! Wir freuen uns daher über zahlreiches Erscheinen und rege Teilnahme.

Siehe dazu auch unseren vollständigen Ankündigungsbeitrag hier: Klick.

Mehr Infos, Kommentieren →

Erfolgreiches sechstes Treffen im Schwarzen Adler

2. Dezember 2019

Vergangenen Mittwoch haben wir uns zum sechsten Mal im schwarzen Adler getroffen – wieder mit großem Erfolg. Zwar haben wir auch den großen Erfolg beim Betriebsausschuss Ruhr Grün gefeiert, aber die Planungen rund um den Baerler Busch stehen nicht still.

Zwei neue Arbeitsgruppen für den Baerler Busch

Um unsere Bemühungen und Fähigkeiten rund um den Baerler Busch zu bündeln, und gut aufgestellt in die Gespräche mit den anderen Akteuren einzutreten, kam auf dem letzten Treffen die Idee auf, zwei Arbeitsgruppen zu bilden. Diese Arbeitsgruppen sollen sich, solange wie erforderlich, im alternierenden Rhythmus Mittwoch Abends im schwarzen Adler treffen.

Eine Fachgruppe…

Eine Fachgruppe, die sich mit unseren Forderungen und Vorstellungen für den Umgang mit dem Baerler Busch befassen wird, trifft sich bereits diesen Mittwoch, den 04. Dezember, zum ersten Mal.

… und eine Koordinierungsgruppe

Eine Koordinierungsgruppe wird unter anderem Pläne für das weitere Vorgehen entwerfen und Ideen für zukünftige Aktionen sammeln, sowie die Öffentlichkeitsarbeit und Pressearbeit koordinieren. Sie trifft sich zum ersten Mal am Mittwoch, den 11. Dezember.

14-tägiger Turnus

Turnusgemäß wäre dann am Mittwoch, den 18. Dezember, das zweite Treffen der Fachgruppe, usw., so lange wie erforderlich.

Wir freuen uns über jeden, der eigene Ideen und Vorstellungen einbringen und mitdiskutieren möchte! Wir freuen uns daher über zahlreiches Erscheinen und rege Teilnahme.

Mehr Infos, Kommentieren →

Wir haben Grund zu feiern: Einladung zur Feier im Schwarzen Adler

20. November 2019

Datum: Mittwoch, den 27.11.2019, Uhrzeit: 19:30 Uhr,
Ort: Schwarzer Adler, Baerler Str. 96, 47495 Rheinberg

Gemäß unseres 14-Tage-Rhythmus wollen wir uns auch am kommenden Mittwoch wieder im „Schwarzen Adler“ treffen. Diesmal aber nicht wie sonst zum Diskutieren, Planen und Besprechen, sondern zum Feiern!

Gemeinsame Arbeit trägt Früchte

Gemeinsam haben wir viel erreicht, und das wollen wir feiern. Am vergangenen Freitag wurde im Rahmen des RVR-Betriebsausschusses über den Baerler Busch und damit auch unsere Forderungen diskutiert, und das mit großem Erfolg.

Wie bereits berichtet, wurde nicht nur ein vorläufiger Stopp der Maßnahmen erwirkt, sondern darüber hinaus im Beschluss verankert, dass die Bürgerinitiative und andere beteiligte Akteure in die Planung der Maßnahmen mit einbezogen werden sollen.

Etappensieg gibt Grund zu Feiern!

Dieser Erfolg muss gefeiert werden, und deshalb haben wir auf unserer letzten Sitzung beschlossen, unser kommendes Treffen in lockerer Atmosphäre abzuhalten. Der Schwarze Adler ist nicht ohne Grund eine tolle Veranstaltungslocation, und das wollen wir ausnutzen!

Wir freuen uns also auf alle MitstreiterInnen, Interessierten und Neulinge, denn wir können uns allen gegenseitig auf die Schultern klopfen für das, was wir erreicht haben!

Mehr Infos, Kommentieren →

Wichtiger Etappensieg für den Erhalt des Baerler Busch: 3500 Unterschriften an RVR übergeben!

17. November 2019

Auf der 21. Sitzung des Betriebsausschusses RVR Ruhr-Grün im Waldkompentenzzentrum Heidhof des RVR in Bottrop-Kirchhellen wurde die Delegation der Bürgerinitiative „Baerler-Busch-ist-bedroht“ vom Vorsitzenden Gerd Drüten freundlich begrüßt.

Nachdem Vertreter der Bürgerinitiative sich und ihre Ziele vorgestellt hatten, nahm Frau Frense, Bereichsleiterin Umwelt beim RVR, die Unterschriften von 3500 Bürger*innen aus Duisburg-Baerl und den Ortschaften rund um den Baerler Busch entgegen. Vorher hatte sie Dialogbereitschaft mit der BI signalisiert.

Maßnahmen ausgesetzt, Abstimmung mit der Bürgerinitiative gefordert!

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde beschlossen, daß die geplanten forstlichen Maßnahmen im Baerler Busch in dieser Saison ausgesetzt werden. Als besondern Erfolg wertet die Bürgeriniative die Tatsache, daß die Verwaltung von RVR Ruhr Grün beauftragt wird, die weitere Planung der Maßnahmen im Baerler Busch mit der Bürgeriniative abzustimmen. An diesen Abstimmungen werden außerdem die Stadt Duisburg, die Bezirksvertretung Homberg, Ruhrort, Baerl und die Umweltverbände beteiligt sein.

Die Mitglieder*innen der Bürgeriniative freuen sich sehr über den Etappensieg, und bedanken sich sehr für Ihre zahlreiche Unterstützung!

Mehr Infos, Kommentieren →