Herzlich Willkommen!

…auf unserer Website zum Baerler Busch! Wer sich über die Bürgerinitiative informieren möchte, gelangt hier zu den allgemeinen Infos: Klick!

Aktuelles aus der BI Koordination

27. Juni 2022

Der Wald braucht uns weiterhin!

  • Wir wollen nach dem Abschluss der Arbeiten in Fläche A nunmehr eine weitere Begehung mit dem zuständigen Ruhr-Grün-Förster an, um über die Bestrebungen weiterer Bewirtschaftung und die Aufbauaktivitäten der alten Flächen informiert zu werden und die Maßnahmen ggf. zu diskutieren. Dazu nehmen wir Kontakt mit Ruhr-Grün auf.

Wir sind nicht allein!

  • Wir streben regionale Kooperationen i.R. der Waldschutzbewegung an, um Expertisen zu bündeln und gemeinsame Kräfte zu entwickeln, zumal meistenteils der RVR unser Ansprechpartner bleibt. Konkretionen werden wir gesondert mitteilen.

Ihr seid uns wichtig!

  • Deshalb wollen wir im September eine öffentliche Koordinationssitzung der BI anbieten, damit wir gemeinsam Themen rund um den Baerler Busch besprechen können und uns mal wieder „live“ sehen. Dazu gibt es eine gesonderte Information, wenn die Terminierung und Verortung konkret ist.
Mehr Infos, Kommentieren →

Die Schonfrist ist endgültig vorbei…

21. Februar 2022
Zeitungsartikel "Die Schonfrist ist vorbei"
Zeitungsartikel
Mehr Infos, Kommentieren →

Einladung: Drittes Treffen im „Schwarzen Adler“

2. Oktober 2019

Datum: Mittwoch, den 16.10.2019, Uhrzeit: 19:30 Uhr,
Ort: Schwarzer Adler, Baerler Str. 96, 47495 Rheinberg

Nach zwei sehr erfolgreichen Treffen im schwarzen Adler ist auch schon ein Termin für das nächste Zusammenkommen vereinbart: Am Mittwoch, den 16.10. treffen wir uns zur gewohnten Zeit in Vierbaum. Wir freuen uns auf viele neue und bekannte Gesichter!

Plakat mit neuer Einladung
Mehr Infos, Kommentieren →

Einladung: Waldbegehung des RVR

2. Oktober 2019

Datum: Montag, den 07.10.2019, Uhrzeit: 10:00 Uhr,
Ort: Parkplatz Hubertusstraße (am Sportplatz TUS Baerl)

Der Regionalverband Ruhr lädt zu einer Waldbegehung ein. Termin ist vormittags um 10 Uhr am Montag, den 07.10. Treffpunkt ist der Parkplatz Hubertusstraße.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetpräsenz des Regionalverband Ruhr. Eine Anmeldung ist vormittags telefonisch unter 0201/2069-201 möglich, oder per E-Mail an hoppe_anke@rvr.ruhr.

Mehr Infos, Kommentieren →

Erfolgreiches zweites Treffen mit Liveübertragung!

2. Oktober 2019

Unser zweites Treffen im „Schwarzen Adler“ war ein voller Erfolg! Nicht nur, dass deutlich mehr Teilnehmer anwesend waren als bei unserem ersten Treffen, auch der WDR war vor Ort, und hat mit einer Liveschaltung in die Aktuellen Stunde von unserer Initiative berichtet! Der Beitrag kann hier in der Mediathek nachgeschaut werden.

Wir bedanken uns bei allen Seiten für die tatkräftige Unterstützung und das rege Interesse! Am 16.10. ist bereits ein Termin für unser nächstes Treffen angesetzt, außerdem lädt der RVR zu einem Waldspaziergang ein.

Hier noch ein paar bildliche Eindrücke des gestrigen Treffens:

Mehr Infos, Kommentieren →

Erfolg: Antrag auf Aussetzung der Fällung

29. September 2019

Nicht einmal eine Woche nach dem ersten Treffen der Bürgerinitiative lassen sich erste Erfolge verzeichnen! Zur Sitzung der Bezirksvertretung am 10.10.2019 wurde ein Antrag zur „Prüfung und Aussetzung der offensichtlich geplanten massiven Abholzungsmaßnahmen im Baerler Busch“ vorgelegt! Das ist ein wahnsinniger Erfolg, und zeigt, dass die Bemühungen Früchte tragen! Einen großen Dank an alle Unterstützer.

Die vollständige Formulierung des Antrages kann hier eingesehen werden:

Mehr Infos, Kommentieren →

Download: Unterschriftenliste

29. September 2019

Ihr wollt die Initiative unterstützen, und auch Unterschriften sammeln? Oder seid Teil eines geplanten Events und braucht noch Unterschriftenlisten? Kein Problem! Blanko Unterschriftenlisten gibt es hier zum Download:

Vorschau der Unterschriftenliste zum Download
Mehr Infos, Kommentieren →

Download: Unser Informationsflyer!

27. September 2019

Wir haben einen Flyer entworfen! Auf diesem wollen wir über die aktuelle Situation informieren und auf die entstehenden Folgen hinweisen. Schaut mal rein, um euch selbst zu informieren, oder nutzt den Download, um den Flyer selbst weiterzuverteilen!

Selbstverständlich wird es diesen Flyer auch als Druckversion unserer Veranstaltungen geben. Meldet Euch, wenn Ihr größere Mengen zum Weiterverteilen gebrauchen könnt!

Mehr Infos, Kommentieren →

Download: Plakat 2. Sitzung + Waldspaziergang

27. September 2019

Wie auch auf unserer Startseite zu sehen, haben wir unser Plakat überarbeitet, um die kommenden Termine anzukündigen: Unser erster gemeinsamer Waldspaziergang am Samstag, den 12.10.2019, und unser nächstes Treffen im Schwarzen Adler, Vierbaum: Mittwoch, 02.10.2019. Mehr Infos zu den Terminen gibt’s hier! Klick

Selbstverständlich stellen wir die digitale Version des Plakates auch hier zum Download bereit. So könnt Ihr die Einladung zu diesen beiden Veranstaltungen streuen!

Mehr Infos, Kommentieren →

Einladung: Zweites Treffen im „Schwarzen Adler“

24. September 2019

Datum: Mittwoch, den 02.10.2019, Uhrzeit: 19:30 Uhr,
Ort: Schwarzer Adler, Baerler Str. 96, 47495 Rheinberg

Nach einem ersten, sehr erfolgreiches Treffen im Lokal „Schwarzer Adler“ in Vierbaum laden wir erneut ein: Am kommenden Mittwoch, den 02.10.2019 findet ein erneutes Treffen zur selben Zeit (19:30 Uhr) am selben Ort statt. Diesmal sogar im „großen Saal“! Wir hoffen auf Ihr zahlreiches Erscheinen! Verbreitung dieser Einladung ist gern gesehen.

Mehr Infos, Kommentieren →

Download: Plakat + Präsentation 24.09. Schwarzer Adler

24. September 2019

Für ein erstes Treffen am 24.09. im Schwarzen Adler in Vierbaum wurde eine Präsentation mit wichtigen Informationen um den Baerler Busch, den geplanten Kahlschlag und mögliche Vorgehensweisen vorbereitet. Selbstberständlich gibt es diese Präsentation hier zum Download!

Mehr Infos, Kommentieren →

Download: Erstes Informationsblatt

24. September 2019

Ein erstes Informationsblatt wurde zum Treffen mit dem Bürgermeister entworfen. Dies ist auch Ursprung des Textes auf der Startseite. Selbstverständlich steht auch dieses hier zum Download:

Mehr Infos, Kommentieren →