Ihr habt noch nie ein Internetforum benutzt, oder Fragen dazu, wie es hier abläuft? In dieser Anleitung versuchen wir, Antworten darauf zu geben!

Themen? Foren?

Das Forum besteht eigentlich aus mehreren Foren (=Themengebiete). Dies verbessert die Übersicht, da alle Themen direkt in Themengebiete (z.B. Öffentlichkeitsarbeit, Daten + Fakten…) gruppiert werden.

Die eigentliche Diskussion findet in den „Themen“ statt. In jedem Forum können beliebig viele Themen angelegt werden, in denen dann jeder Beiträge schreiben kann.

Wie erstelle ich ein neues Thema?

  1. Passendes Forum (Themengebiet) auswählen
  2. Nachschauen, ob ein passendes Thema bereits existiert
  3. Falls nein, unterhalb der Themenliste einen passenden Titel und einen ersten Beitrag eingeben
  4. Auf „Absenden“ klicken

Wie erstelle ich einen neuen Beitrag?

  1. Passendes Forum (Themengebiet) auswählen
  2. Im Forum das passende Thema aufrufen (oder erstellen)
  3. Am Ende der Beitragsliste einen Text in das Textfeld eingeben, ggf. Name und E-Mail-Adresse (geheim) ergänten
  4. Auf „Absenden“ klicken

E-Mail-Benachrichtigungen

Man kann sich per E-Mail benachrichtigen lassen, wenn neue Beiträge zu einem Thema eingehen, das einen interessiert.

  • Für Benachrichtigungen für ein ganzes Forum (=Themengebiet) oben auf der Seite des Forums auf „Abbonieren“ klicken.
  • Für Benachrichtigungen für ein Thema oben in der Titelzeile des Themas auf „Abbonieren“ klicken.
  • Alternativ beim Erstellen eines Beitrages den Haken „mich bei Antworten per E-Mail benachrichtigen“ setzen.

Regeln?

Gibt es erstmal keine. Verhaltet euch einfach so, wie ihr euch auch verhalten würdet, wenn ihr euch gegenübersteht. Seid nett zueinander. Natürlich behalten wir uns vor, moderierend in die Diskussion einzugreifen. Wir denken aber nicht, dass dies erforderlich sein sollte.